GESCHICHTE

 

1906 

Gründung als „Bürgerliche Vereinigung der Neustadt“

 

1906 bis (vermutlich 1928)

Vorsitz: Gustav Bomblat, Kupferschmied und Feuerwehrhauptmann

 

1928 bis 1932

Vorsitz: Heinrich Wiehmeyer (Marmorwerk Iburger Straße)

 

1932 bis unbekannt

Vorsitz: Christian Rommel (Werkzeuge Iburgerstraße)

(Ob er vor oder auch noch während des Krieges diesen Posten innehatte ist nicht bekannt.)

 

Vermutlich 1951 bis 17.10.1955

Vorsitz: Ernst August Maharens

(Ob er vor oder auch noch während des Krieges diesen Posten innehatte ist nicht bekannt.)

Am 17. Oktober 1955 wurde Dr. Hugo Netz (Rechtsanwalt) zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Die weiteren Vorstands- und Beiratsmitglieder waren allesamt angesehene Geschäftsleute der Neustadt:

- der Architekt: Franz Mellmann,

- die Kaufleute: Helmut Rommel, Hans Kurt Wüste, Friedrich Helbrecht und Rudolf Erdbrink,

- die Fabrikanten: Dr. Carl Weymann, Wilhelm Weitkamp,

- der Kunstmaler Bernhard Riepe,

- der Dachdeckermeister Bernhard Völlmecke,

- der Polstermeister Heinz Brand,

- der Huterer Heinrich Meyer,

- der Konditormeister Ludwig Kühl,

- der Drogist Emil Sachse

- der Kreishandwerksmeister Alfred Krebs.

 

1955 

Gründung der Arbeitsgemeinschaft der Osnabrücker Bürgervereine

Diese Vereinigung sollte das Sprachrohr der einzelnen Mitglieder zu Rat und Verwaltung sein.

 

1956 

Eine eigene Zeitung, „DeOsnabrücker Bürger", wurde 1956 ins Leben gerufen.

 

20.April 1961 bis 2007

Vorsitz: Dr. Werner Hörnschemeyer (Rechtsanwalt und Notar)

In seine Zeit fiel die 100-Jahr-Feier des Vereins, die im Friedenssaal des Osnabrücker Rathauses feierlich gewürdigt wurde. Sogar eine Festschrift wurde zu diesem Ereignis verfasst.

Im Jahre 2006 wurde der Verein umbenannt in Bürgerverein Neustadt e.V.". Er war fortan ein eingetragener und gemeinnütziger Verein. Eine neue Satzung wurde verfasst und bei der Jahreshauptversammlung bestätigt.

 

2007 bis 2020

Vorsitz: Wolfgang Schaper (Rechtsanwalt und Notar in Osnabrück)

 

Seit 2020

Vorsitz: Sebastian Häfker (Polizeibeamter)